#bytevaria 22.11.2021

Ois Easy Start-up Paket: Indisches Blockchain-Start-up gründet erstes internationales Büro in Bayern

bitsCrunch, ein Blockchain-Analytik-Start-up, hat mit seiner ersten internationalen Niederlassung in München nach Europa expandiert. Das Unternehmen mit einem Team von Mitgründern in Indien und Bayern bietet KI-gestützte Sicherheitsdienste zum Schutz der NFT-Marktplätze und fungiert somit als Hüter des Ökosystems im NFT-Bereich. Invest in Bavaria unterstützte bitsCrunch mit seinem Start-up-Paket „Ois Easy“.

Die Idee entstand aus einem Hackathon, der das Gründungsteam von bitsCrunch dazu veranlasste, weiter zu erforschen, wie sie das NFT-Ökosystem durch die Verbindung ihrer KI-Expertise mit der Blockchain-Technologie unterstützen können. Das Ergebnis war das Unternehmen bitsCrunch, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, potenzielle Probleme auf NFT-Marktplätzen zu lösen. Die bitsCrunch-Technologie ermöglicht es Marktplätzen, den fairen Preis für NFTs zu ermitteln, Fälschungen von NFTs zu verifizieren und Wash Trades zu verhindern. Mit Kunden wie Rarible, Polygon Studios und ONE/OFF, die bereits das Software-as-a-Service-Modell zur Absicherung ihres Ökosystems nutzen, können sich NFT-Marktplätze und dezentrale Börsen (DEX) in Deutschland und der EU an bitsCrunch wenden, um ihre Angebote vor potentiellem Betrug und Manipulation zu schützen.

Blockchain-Technologie: Wichtige Säule für Cross-Industry-Innovation in Bayern

Mit der Expansion nach München reiht sich bitsCrunch in das wachsende Blockchain-Ökosystem ein, das sich zu einer wichtigen Säule für Cross-Industry-Innovation in Bayern entwickelt hat. Immer mehr bayerische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (BMW, Siemens, Allianz) nutzen bereits die Blockchain-Technologie, um ihre Dienstleistungen und Abläufe zu verbessern.

„bitsCrunch ist ein aufstrebendes Blockchain-Analytik-Unternehmen und möchte sich im Web3-Bereich gut positionieren. Das ist einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, die Registrierung in München, der Hauptstadt Bayerns, durchzuführen. Der Standort München bietet uns die Möglichkeit, an vielen Aktivitäten des sehr dynamischen Start-up-Ökosystems teilzunehmen und von der Nähe zu potenziellen Unternehmenspartnern und Kunden zu profitieren.“
Vijay Pravin Maharajan, Gründer und CEO von bitsCrunch

 

Vijay und sein Team sind Teilnehmer am Start-up-Softlanding-Paket „Ois Easy“, das Invest in Bavaria innovativen, internationalen Tech-Start-ups anbietet. Mit dem Paket „Ois Easy“ erhalten Start-ups drei Monate lang kostenlose Co-Working-Space in Bayern und individuelle Businessplan-Coachings durch das Gründer- und Investorennetzwerk BayStartUP.

„Mit dem Paket „Ois Easy“ wurde es für uns viel einfacher, unsere deutsche Niederlassung zu starten. Das Team von Invest in Bavaria war für unsere ersten Schritte in Deutschland sehr hilfreich und hat uns vor allem durch sein Netzwerk von Beratern und Ökosystemkontakten unterstützt.“
Vijay Pravin Maharajan, Gründer und CEO von bitsCrunch

 

Invest in Bavaria freut sich, ein weiteres spannendes und innovatives Unternehmen in der bayerisch-indischen Start-up-Community begrüßen zu dürfen und wünscht bitsCrunch alles Gute für sein weiteres Wachstum.