Incubator 19.11.2020

ZOLLHOF Tech Incubator – digitales Gründerzentrum für Mittelfranken eröffnet

Immer wieder beweisen Start-ups ihren Wert auf dem Markt mit zukunftsweisenden Innovationen. Um die Ideen der jungen Unternehmen auszuarbeiten und ihnen einen stabilen Start zu ermöglichen, fördert der Freistaat bayernweit den Aufbau von Gründerzentren mit 120 Millionen Euro. Nun öffnete der ZOLLHOF Tech Incubator am neuen Standort am Zollhof 7 in Nürnberg seine Tore für innovative Gründer und deren Konzepte. Mit seiner großen Zahl an Start-ups gehört er zu den Top drei Gründerzentren in Bayern.

Zentrum für Cross-Industry-Innovation
 

Der ZOLLHOF Tech Incubator bündelt das Wissen und die Erfahrung von Experten verschiedener Branchen in einem Gebäude. Auf rund 3.000 Quadratmetern erhalten Gründer fachliche Betreuung in zukunftsträchtigen Bereichen wie:
 

  • Big Data
  • Gesundheit
  • Internet der Dinge (IoT)
  • Künstliche Intelligenz
  • Mobilität
  • Virtual Reality / Augmented Reality


Durch das Know-how entstanden im ZOLLHOF Tech Incubator bereits erfolgreiche Unternehmen wie FlixBus. Junge Start-ups sollen nun an dessen Erfolg anknüpfen. Als Partner des Ois Easy Start-up Programms von Invest in Bavaria strebt das Gründerzentrum an, in Zukunft vermehrt auch internationale Gründer anzusprechen.

Einer von 12 Standorten der deutschlandweiten Digital Hub Initiative
 

Seinen Erfolg hat der ZOLLHOF Tech Incubator unter anderem der guten Vernetzung mit weiteren Institutionen zu verdanken. Finanzielle und ideelle Unterstützung erlangte das Zentrum beispielsweise durch:
 

Im Zuge der Digital Hub-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums wurde der ZOLLHOF Tech Incubator als einer der deutschlandweit 12 Digital Hubs ausgewählt – mit dem Fokus auf Digital Health.

01 09