“O'zapft is” das Original am Bosporus

Am 01. Oktober 2016 feierte die deutsch-türkische Wirtschaft zum 3. Mal ein spektakuläres Oktoberfest am Bosporus. Es bot den türkischen Gästen eine großartige Gelegenheit, sich über den Standort Bayern zu informieren und in direkten Kontakt mit bayerischen und hier ansässigen türkischen Unternehmen zu treten.

Unter dem Motto “O'zapft is” wollte die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer in Istanbul bei spätsommerlichen Temperaturen, feinen deutschen Köstlichkeiten, sowie deutschem Bier zu traditionellen Festklängen sowohl Oktoberfeststimmung verbreiten als auch die Kompetenz und Stärke der bayerischen Wirtschaft durch Unternehmensstände präsentieren.

Der “Powerhouse Bavaria” Stand bot türkischen Unternehmen die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen über den Service von Invest in Bavaria zu erhalten und sich mit vier in Bayern beheimateten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei entspannter Atmosphäre auszutauschen. Außerdem konnte man auf dem Fest das türkischen Unternehmen Natek Bilişim A.Ş., treffen, das dort mit dem Newcomer Award für bayerische und türkische Direktinvestitionen ausgezeichnet wurde. Natek Bilişim A.Ş., ein Anbieter von Lösungen zur Verwaltung der IT-Sicherheit, ist seit 2014 in Garching ansäßig.

Die extra aus München eingeflogene Band sorgte neben typisch bayerischer Volksmusik auch mit ihren Showeinlagen wie beispielsweise dem Maßkrugstemmen für noch mehr Stimmung. 

Ein vielseitiges Menü bestehend aus ausgewählten bayerischen Spezialitäten wie beispielsweise Schupfnudeln mit Weißkraut, Knödel,  bayerische Braten und Rotkohl mit Äpfeln gab den türkischen Gästen die Möglichkeit, ihre Vorurteile über die bayerische Küche auf den Prüfstand zu stellen.
Lautes Mitsingen der Wiesnhits und tanzende Besucher sorgten für den perfekten Ausklang des Abends.

Überlegen auch Sie, sich in Bayern anzusiedeln oder wollen mehr über die Heimat des Oktoberfests erfahren? Dann kontaktieren Sie uns.