Ansiedlung 18.08.2023

META kommt nach München

Der US-amerikanische Internetkonzern Meta eröffnet ein neues Büro in Bayern. Am Standort in München legt das Unternehmen den Fokus insbesondere auf Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Immersive Technologien (XR).

Meta ist für seine sozialen Netzwerke Facebook, Instagram und Threads bekannt sowie für den Messenger-Dienst Whatsapp. Außerdem gehört auch Quest zum Unternehmen, ein Hersteller von Virtual-Reality-Brillen. Jetzt zieht es das Unternehmen an die Isar. Im Oktober will Meta sein Büro am "Campus der Ideen" beziehen. Bis zu 100 Mitarbeiter sollen hier Platz finden. Entscheidend für die Investitionen in München als neuen Standort waren die deutsche und bayerische Spitzenforschung, die Verfügbarkeit von Fachkräften und die Nähe zu relevanten Unternehmen in Bayern.

München und die Region rund um die Landeshauptstadt mit einer einmaligen Dichte an Dax-Unternehmen entwickelt sich immer mehr zum Mekka internationaler Tech-Riesen. Google hat in den letzten Jahren kontinuierlich am Standort München expandiert. Themen wie Sicherheit und Datenschutz stehen hier im Vordergrund. Auch Apple investiert derzeit massiv in sein Europäisches Chip Zentrum. IBM und Microsoft sind schon länger in München.

Immersive Technologien und KI sind zukunftsentscheidend und maßgeblicher Bestandteil des Metaversums. Aktuell geht es darum, die Grundsteine in XR und KI zu legen – das können wir nicht alleine, sondern nur gemeinsam mit Partner*innen aus unterschiedlichen Branchen. Indem wir jetzt mit einem Büro in München vertreten sind, können wir unsere Partnerschaften weiter ausbauen. Die vielen Unternehmen, Industriezweige und akademischen Institutionen, die in Bayern ansässig sind, machen München für uns zu einem optimalen Standort.
Angelika Gifford,
Vice President EMEA bei Meta

©Meta

Die Entscheidung von Meta kam nicht von ungefähr, denn das Unternehmen war bereits in der Vergangenheit im Raum München aktiv. Es hat das "Institute for Ethics in Artificial Intelligence (IEAI)" an der Technischen Universität München mit einer Millionensumme gefördert und ist zudem eine Partnerschaft mit dem Münchner Start-Up Straightlabs – hier lag der Fokus auf XR-Trainings im Automobilsektor – eingegangen. Ein weiteres Münchener Start-up – presize.ai, das seinen Nutzern mit einer mobilen Body-Scanning-Technologie die Möglichkeit bietet, basierend auf einem Smartphone-Video ihres Körpers die passende Größe für Online-Bestellungen zu ermitteln – hat Meta vor einem Jahr übernommen. Auch mit BMW besteht bereits eine Zusammenarbeit. Meta hat angekündigt, in Zukunft in der Region weiter Partnerschaften, v.a. im Bereich immersiver Technologien, vorantreiben zu wollen.