Japan 07.06.2023

Cross-Industry Networking-Event für japanische Unternehmen in Bayern

Bayern und Japan, zwei leistungsstarke Regionen, die für ihren technologischen Fortschritt und ihre lebendige Wirtschaftslandschaft bekannt sind, trafen sich zum wiederholten Mal zum "Cross-Industry Networking Event for Japanese Companies in Bavaria" in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Generalkonsulat München, JETRO München, Japan Club München, Wirtschaftsförderung der Stadt München und Invest in Bavaria. Die Veranstaltung dient als branchenübergreifende Plattform, um die Zusammenarbeit zu fördern, Ideen auszutauschen und Verbindungen zu stärken.

Nach der Begrüßung durch Herrn Generalkonsul Nobutaka Maekawa, des Japanischen Generalkonsulats München, Frau Gudrun Weidmann, Geschäftsführerin von Invest in Bavaria, Herrn Kurt Kapp, stellvertretender Direktor und Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt München und Herrn Hajime Takatsuka, Generaldirektor von JETRO München, war die Bühne für die Vorstellung der Newcomer in Bayern bereitet.

 

Japanische Newcomer in Bayern stellen sich vor

 

Frau Andrea Takamatsu, Geschäftsführerin von Hokko Europe GmbH in Erlangen, ergriff als Erste das Wort. Sie teilte Einblicke in die Erfolge und die internationale Expansion ihres Unternehmens und betonte die strategische Bedeutung Bayerns als Standort für die weitere Entwicklung. Anschließend präsentierte Herr Jun Inagaki, Geschäftsführer von Toray Engineering Europe GmbH, sein Unternehmen und den neuen Bürostandort in München, der eine ideale Lage zwischen dem Stadtzentrum und dem Toray Automotive Center in Neufahrn nahe dem Flughafen München bietet.

 

Wirtschaftsstandort Bayern: zentrale Lage in Europa von großer Bedeutung

 

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation von "transform.by" durch Dr. Gerald Heimann, Projektleiter Technologietransformation bei Bayern Innovativ. Ziel der Initiative ist es, den Transformationsprozess in der bayerischen Fahrzeugindustrie mit Analysen und Qualifizierungsangeboten zu unterstützen. Dr. Heimanns Präsentation weckte Neugierde in der anschließenden Fragerunde und inspirierte die Teilnehmer, neue Möglichkeiten zu erkunden.

Kein Networking-Event wäre vollständig, ohne ein Glas zu erheben, um neue Verbindungen und potenzielle Zusammenarbeit zu feiern. So forderte Herr Masaaki Matsubara, Präsident des Japan Club München e.V. und Geschäftsführer der KOBELCO EUROPE GmbH, zum obligatorischen „KAMPAI“ auf. Begleitet von bayerischen Delikatessen und köstlichem Sushi hatten die Teilnehmer viele Gelegenheiten, sich in Gesprächen auszutauschen, neue Beziehungen zu knüpfen und bestehende Partnerschaften zu vertiefen.

Sie haben Interesse, mit Ihrem Unternehmen einen Standort in Bayern zu eröffnen oder streben eine Expansion Ihres Unternehmens in Bayern an – kontaktieren Sie uns, das internationale Team von Invest in Bavaria unterstützt Sie gerne.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie in der Mediathek.

(Fotos: Christin Büttner)

01 11