- Startseite-
- Digital Bavaria-
- Blog #bytevaria- Wollen Sie mit Ihrem Deep-Tech-Unternehmen in Bayern Fuß fassen? Wie Invest in Bavaria Ihnen den Start erleichtern kann
Wollen Sie mit Ihrem Deep-Tech-Unternehmen in Bayern Fuß fassen? Wie Invest in Bavaria Ihnen den Start erleichtern kann
Wenn Sie im Deep-Tech-Bereich tätig sind, könnte die schnelle Ausrichtung Ihres Unternehmens auf internationale Märkte ein wichtiger Erfolgsfaktor sein. Beispielsweise, wenn die weltweite Marktführerschaft in einem schnell wachsenden Nischenmarkt ein erklärtes Ziel in Ihrem Business Plan ist. Oder Sie sind in einem heimischen Markt mit begrenztem Potenzial tätig und tragen sich deshalb bereits mit dem Gedanken zu expandieren.
Invest in Bavaria arbeitet täglich mit Technologieunternehmen aus der ganzen Welt zusammen, die expandieren möchten. Wir geben gerne Tipps und teilen unser Fachwissen darüber, wie man ein erfolgreiches Expansionsprojekt in die Wege leitet.
Sie können auch unseren Leitfaden für die Expansionsplanung herunterladen, der Ihnen den Einstieg erleichtert.
Sind Sie bereit für eine Expansion?
Pläne für ausländische Direktinvestitionen sind unweigerlich mit vielen offenen Fragen verbunden, die unbedingt beantwortet werden müssen. Die erste Frage lautet in der Regel: Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen? Als Faustregel gilt: Wenn 25 Prozent oder mehr Ihres Geschäfts oder Ihrer spezifischen Produktpalette aus internationalen Märkten stammen, ist es an der Zeit, ins Ausland zu expandieren.
Einige Experten nennen weitere wichtige Kriterien. Zu diesen gehören ein solider Bestand an liquiden Mitteln in Verbindung mit einer bestehenden Nachfrage auf ausländischen Märkten, eine begrenzte Nachfrage in Ihrem Heimatmarkt und die Bereitschaft, sich im Ausland niederzulassen.
Manchmal ist der Markteintritt in einem anderen Land vielleicht nicht das, wonach Sie eigentlich suchen. Stattdessen möchten Sie zunächst einmal neue Talente für sich gewinnen, um mit ihnen Ihre F&E-Kapazitäten zu erweitern oder Sie möchten Teil eines aufstrebenden Innovationsökosystems werden.
Zum Beispiel zieht Münchens neu entstehendes Munich Quantum Valley derzeit viele globale Unternehmen an. Das Munich Quantum Valley (MQV) fördert die Quantenwissenschaft und -technologien mit dem Ziel, wettbewerbsfähige Quantencomputer zu entwickeln und zu betreiben. Forschung, Unternehmen und Politik arbeiten in diesem Ökosystem eng zusammen und machen das MQV zur Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie und zum Ausgangspunkt für ein internationales Netzwerk von Weltrang.
Definieren Sie die Anforderungen, die für Sie relevant sind.
Wenn Sie wirklich expandieren wollen, ist die schwierigste Frage, die Sie beantworten müssen, vielleicht die: Wohin?
Unserer Erfahrung nach fällt es Unternehmen, die sich von Anfang an systematisch mit dieser Frage auseinandersetzen, am Ende leichter, sich zu entscheiden.
Dazu sollten Sie Ihre „Hausaufgaben“ machen, die in der Regel drei Schritte beinhalten:
1. Definieren Sie Ihre Ziele und Anforderungen
2. Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich über die gewünschten Orte
3. Treffen Sie eine bewusste Entscheidung.
Die Tragweite und Bedeutung des ersten Schritts wird oft unterschätzt, und zwar aus einem einfachen Grund: Realistisch betrachtet wird kein Expansionsstandort alle Anforderungen erfüllen. Jede Entscheidung ist deswegen mit gewissen Zugeständnissen verbunden, weshalb es wichtig ist, die Bereiche zu ermitteln, in denen Sie am wenigsten Kompromisse eingehen möchten.
Um Ihre Prioritäten zu definieren, legen Sie Ihre Anforderungen in den folgenden acht Bereichen fest:
- Verfügbarkeit von und Zugang zu Talenten
- Verfügbarkeit von und Zugang zu R&D
- Verfügbarkeit von und Zugang zu Kooperationspartnern
- Nähe zu Kunden
- Infrastruktur (Verlässlichkeit und Abdeckung)
- Verfügbare Gewerbeflächen
- Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten
- Steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen
Ordnen Sie Ihre Anforderungen der Relevanz nach. Sobald Sie Ihre drei wichtigsten Kriterien festgelegt haben, wird Ihre Suche sehr viel gezielter und damit auch einfacher.
Berücksichigen Sie, dass sich diese Kriterien im Laufe der Zeit auch ändern können. Ein Deep-Tech-Unternehmen, das nach Bayern expandiert, wird den Standort wahrscheinlich wegen seiner F&E-Ressourcen, dem Zugang zu Talenten und der möglicher Kooperationspartner wählen. Aus diesem Grund sollte man die Universitäten und Forschungseinrichtungen (wie beispielsweise in Bayern die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute) sowie die Netzwerke in der jeweiligen Technologiebranche genauer unter die Lupe nehmen.
Mittel- bis langfristig können auch andere relevante Aspekte in den Vordergrund treten. Vielleicht möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt doch einen Absatzmarkt erschließen. Hier kommt Ihnen dann die Wirtschaftskraft in Bayerns zugute sowie die Nähe zu B2B-Kunden und die Lage innerhalb der europäischen Zollunion.
Prüfen Sie die Standortresilienz.
Deep-Tech-Unternehmen sollten bei der Festlegung ihrer Anforderungen in einem derzeitig unbeständigen Umfeld auch die folgenden vier Punkte berücksichtigen, denn nicht nur Wachstum, sondern auch Stabilität und Nachhaltigkeit werden zu wichtigen Kriterien bei der Bewertung eines Standorts.
- Ein beständiges, stabiles Umfeld mit zuverlässigen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen: Für das Vertrauen Ihrer Investoren und eine nachhaltige Rentabilität ist es fundamental, so gut wie möglich vor plötzlichen politischen Veränderungen geschützt zu sein. In diesem Bereich ist Europa den Schwellenländern deutlich voraus.
- Kontinuierliches Wirtschaftswachstum: Wenn Sie auf der Grundlage einer stabilen Wirtschaft verlässliche Absatzmärkte für Ihre Produkte suchen, ist eine stabile Wirtschaft unerlässlich. Neben einer möglichst hohen Kaufkraft sind auch qualifizierte Arbeitskräfte und eine intakte Infrastruktur unerlässlich.
- Perspektiven für „glokale" Unternehmen: Die aktuellen Krisen zeigen deutlich, wie wichtig lokale Lieferketten sind, vor allem, wenn die globalen unterbrochen werden. Das Nearshoring von Medizin und Computerchips ist bereits gängige Praxis.
- Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit: Für Unternehmen wird es zunehmend attraktiver, in Länder und Regionen zu expandieren, die politisch und regulatorisch ein umweltverträgliches Wirtschaften sowie Energieeffizienz und -sicherheit gewährleisten.
Machen Sie Ihre Hausaufgaben.
Sobald Sie Ihre Kriterien festgelegt haben, ist der nächste Schritt offensichtlich: Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich. Zu F&E Einrichtungen, zur Hochschullandschaft, zur Innovationsfähigkeit und zum politischem Bekenntnis zur Innovation, zur Stärke der Industrie, der Möglichkeit zu Cross-Industry-Innovationen….
Wenn Sie Bayern als möglichen Standort für eine Expansion in Betracht ziehen, ist dies der beste Zeitpunkt, uns ins Boot zu holen. Wir können Ihnen umfassende Informationen zu den von Ihnen definierten Kriterien zur Verfügung stellen und Sie mit den Leuten vernetzen, die für Sie und Ihr Projekt besonders wichtig sind. Gerade in der Recherchephase ist es wichtig, mit den richtigen Leuten zu sprechen.
Nehmen Sie nur das aktuelle Thema der Nachhaltigkeit, das derzeit auf der Agenda vieler Tech-Investoren steht. Wir können Ihrem Unternehmen Einblicke geben, die über allgemeine Trends hinausgehen und vermitteln gezielt Wissen über spezifische, lokale Initiativen, von denen man im Ausland meist gar nichts weiß. Ob das Bayerische Aktionsprogramm Energie, das seit 2019 über 70 Einzelmaßnahmen auf Landes- und Bundesebene angestoßen hat, aktuelle Investitionen wie die 5,9 Millionen Euro, die in das bayerische Windenergieprojekt Windkümmerer fließen, oder regionale Pläne wie das Ziel des Flughafens Memmingen, bis 2023 klimaneutral zu werden.
Falls Sie gerne sofort online nach Produkten, Dienstleistungen und Technologiepartnern in Bayern recherchieren möchten, bietet Bayern International die sogenannte „Key to Bavaria“-Datenbank an.
Entscheiden, dann handeln.
Wenn Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, wird es Ihnen leicht fallen, die Standorte anhand der von Ihnen gesammelten Schlüsselkriterien und Daten zu vergleichen, und Sie können sicher sein, dass Ihre Entscheidung auf soliden Fakten beruht. Sie sind bereit für die nächsten Schritte.
Sie können auch gerne unseren kostenlosen Leitfaden herunterladen, der Ihnen erste Orientierung und Hilfestellung bietet.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten.
- von Peter Englert
- Senior Manager Investorenbetreuung Digitalisierung
- Alle Artikel dieses Autors anzeigen