iStock.com/David Brugman

Bavarian way of life 28.10.2022

Innovation auf zwei Rädern - „Radln“ in Bayern

Radfahren ist in Bayern so beliebt, dass es im Dialekt sogar ein eigenes Wort dafür gibt: Radln. Und die Beliebtheit des Radfahrens hier und anderswo sorgt für Wachstum in der Fahrradbranche in alle Richtungen. Nach den Ergebnissen des Fahrradmonitors 2021 wollen erfreulicherweise über 50 Prozent der Bayern im Alter zwischen 14 und 69 Jahren künftig häufiger mit dem Rad fahren. Damit liegt Bayern über dem bundesweiten Durchschnitt, der bei nur 40 Prozent liegt.

Auch Radln mit dem E-Bike ist nun keine Seltenheit mehr. Die Gesamtzahl der Fahrräder insgesamt steigt bis 2020 auf 79,1 Millionen Stück, davon sind rund 7,1 Millionen E-Bikes.
 

Bike Valley in Nordbayern - Wo die Nabenschaltung erfunden wurde und Global Player ihren Sitz haben


Weil die Bayern ihre Fahrräder lieben, haben sie sogar ihr eigenes „Bike Valley": Nordbayern hat eine besonders starke Tradition in der Fahrradproduktion. Begonnen hat alles mit der Erfindung der Nabenschaltung in der ehemaligen Fahrradstadt Schweinfurt in Unterfranken. In der Folge entwickelte sich Nordbayern schnell zum Zentrum der Branche mit zahlreichen Traditionsmarken. Heute sind viele dieser Marken (und einige neue) zu Global Playern geworden. Dennoch sind sie nach wie vor von ihrer Leidenschaft für die Fortbewegung auf zwei Rädern geprägt.

Cube
Was seinerzeit auf 50 Quadratmetern in einer ehemaligen Möbelfabrik begann, ist heute auf mehr als 20.000 Quadratmetern zu einer Fahrradstadt am Stadtrand geworden. Das Portfolio von Cube umfasst nahezu alle Arten von Fahrrädern und E-Bikes sowie eine umfangreiche Kollektion an Bekleidung und Zubehör. Die Fahrräder der Marke werden in rund 60 Ländern verkauft. Trotz des internationalen Erfolgs bleibt CUBE in seiner Heimat der Oberpfalz fest verwurzelt.

YT Industries
Das Kürzel „YT” steht für Young Talent und das Unternehmen setzt auf das Motto „Live Uncaged“ (dt. frei leben). Dieses schlägt sich in innovativen Marketingkampagnen nieder, die die treue Gemeinschaft hinter der Marke inspirieren.
Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen zu einer internationalen und hoch angesehenen Premium-Marke im Performance-MTB-Segment entwickelt. Es wurde 2008 im fränkischen Forchheim gegründet und zählt heute rund 100 Mitarbeiter weltweit.


Radln als Geschäft, E-Bikes to Business (E2B) ist eine schnell wachsende Branche.


Radln ist in Bayern nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. So tauschen auch etablierte Unternehmen zunehmend ihre üblichen Dienstwagen neuerdings gegen E-Bikes aus. Die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Mobilitätslösungen gibt auch einigen bayerischen Start-ups Rückenwind. Hier eine kleine Auswahl an Fahrrad-Start-ups.

Movelo
Movelo, ein bayerisches Start-up-Unternehmen, das E-Bike-Mobilität für den Business-Bereich anbietet, mit einem innovativen Konzept, das sich vom üblichen Firmenrad-Leasing unterscheidet. Stattdessen bietet es Flottenlösungen für Unternehmen an.
 
Wie funktioniert das? Das Unternehmen liefert hochwertige Elektrofahrräder mit allen dazugehörigen Komponenten, wie klassischer Fahrradschlüssel oder Smartphone-App, Software, Park- und Ladestationen sowie dem dazugehörigen Rundum-Service, für umweltfreundliche Flotten. Die erste Variante umfasst den Verleih von E-Bikes in beliebiger Stückzahl mit dem klassischen Fahrradschlüssel, die zweite Variante besteht aus einer E-Bike-Flotte, die über eine App als Sharing-Modell digital vernetzt ist.

Rebike
Rebike ist ein Marktplatz für den Verkauf von gebrauchten E-Bikes Das innovative Geschäftsmodell schafft die Mobilität von morgen, indem es für jeden Bedarf die richtige Lösung bietet: gebrauchte, neuwertige Premium-E-Bikes zum günstigen Preis, ein attraktives E-Bike-Abo-Modell  mit einer großen Auswahl an Kategorien und Modellen sowie E-Bike-Verleihstationen in beliebten Urlaubsregionen. rebike bietet den Kauf und die 100-prozentige technische Überprüfung und den Austausch aller Verschleißteile. Sie bieten auch neuwertige gebrauchte E-Bikes zum Verkauf an.

Im B2B-Bereich vermietet rebike E-Bike-Flotten an Verleihpartner, Hotels und Firmen und kauft gebrauchte Marken-E-Bikes von Leasingfirmen, Verleihpartnern und Firmen.

Radln in Bayern ist nicht nur ein effektives Verkehrsmittel, sondern macht auch einfach richtig Spaß.


Radfahren in Alltag und Freizeit ist ein wichtiger Bestandteil der Mobilität im Freistaat. Die Ergebnisse des Fahrradmonitors 2021 zeigen, dass bereits rund 65 Prozent der Menschen in Bayern das Fahrrad mindestens ein paar Mal im Monat nutzen und das Wachstumspotenzial hat weiterhin gut Luft nach oben. Das Fahrrad wird in Bayern vor allem zum Einkaufen, für kurze Besorgungen (61 Prozent), für den Weg zur Schule, Uni oder Ausbildungsstätte (53 Prozent) und für Besuche bei Freunden, Familie oder Bekannten (42 Prozent) genutzt.

Es ist in der Regel das schnellste, günstigste und effektivste Verkehrsmittel für kurze bis mittlere Strecken und fast immer verfügbar. Mehr Fahrradverkehr bedeutet auch mehr Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land.

Das RadlLand Bayern bündelt alle Aktivitäten des Freistaats rund um das Thema Radfahren auf einer einzigen Website. Unter anderem gibt es ein „Bayerisches Radlernetz", ein landesweites Radfernwegenetz mit über 120 Radrouten und über 9.000 km Radwegen. Diese sind vor allem für Freizeit- und Tourenradler gedacht. Die Radwege werden zum Beispiel verkehrssicher auf eigenständige Radwege, landwirtschaftliche Wege oder verkehrsarme Straßen verlegt. Bis 2025 will das RadlLand Bayern den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr auf 20 Prozent steigern.

Die Liebe der Bayern zu den Radln trägt zu der hohen Lebensqualität bei, für die die Region bekannt ist. High Potentials und junge Talente aus aller Welt kommen nicht hierher, um ihre hochkarätigen Karrieren zu pausieren, sondern um sie weiter zu verfolgen, wenn auch in einem Umfeld, das einen besseren Lebensstil bietet. In Bayern gehen Spitzenkarriere und Lebensqualität Hand in Hand. Erfahren Sie mehr, um zu sehen, ob Bayern auch für Sie oder Ihr Unternehmen der richtige Standort sein könnte.