Ansiedlung 13.10.2022

Chinesisches Flugtaxi-Start-up AutoFlight eröffnet europäisches Headquarter in Augsburg

AutoFlight ist ein global agierendes Tech Start-up mit Sitz in Shanghai und entwickelt und produziert elektrische Fluggeräte zur Personenbeförderung. Die Eröffnung des neuen Standorts wurde mit einem lockeren Get-together in Augsburg gefeiert. Invest in Bavaria unterstützte das Unternehmen bei der Ansiedlung im Freistaat.

AutoFlight beschäftigt sich vor allem mit der Entwicklung sicherer und zuverlässiger Fluglogistik-Systeme sowie Advanced Air Mobility-Lösungen für die Personenbeförderung. Dazu setzt das Start-up auf neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, hochautomatisiertes Fliegen, 5G Technologie und innovative Werkstoffe, um die eVTOL-Branche weiterzuentwickeln. Das Unternehmen betreibt im chinesischen Jining ein Werk für die Herstellung von Verbundwerkstoffen.

Kompetenzzentrum, B2B-Sektor, Fachkräfte und zentrale Lage führten zur Standortentscheidung

Am Standort in Augsburg wird ein Forschungs- und Entwicklungszentrum als europäische Zentrale aufgebaut. Der Fokus liegt auf der Zertifizierung des Lufttaxis „Prosperity I" bei der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Hierzu wird ein Technologie-Cluster mit Partnern, Dienstleistern und Lieferanten entstehen. Augsburg soll zudem mittelfristig zum europaweiten Kundenzentrum ausgebaut werden.

 

„Es gibt hier einen Flughafen für die Test- und Zulassungsflüge. Augsburg liegt zudem in einem Kompetenzzentrum rund um das Thema Luftfahrt – mit den Universitäten und Hochschulen in Augsburg, München und Stuttgart, aber auch vielen Zulieferbetrieben und anderen Herstellern. Dementsprechend gibt es hier auch mehr Fachkräfte und Talente als anderswo.“
– Mark R. Henning, Geschäftsführer AutoFlight Europe GmbH

Eventreihe "Hock di her" von Invest in Bavaria: Direkter Austausch zwischen Wirtschaft und Politik

AutoFlight war auch Teilnehmer der Veranstaltung „Hock di her“ im Bayerischen Landesministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Mai 2022. Ziel des Formats ist der direkte Austausch zwischen der bayerischen Politik und wichtigen Vertretern der Wirtschaft. Sehen Sie mehr über die von Invest in Bavaria koordinierte Veranstaltung im Video.

Es freut uns sehr, dass Invest in Bavaria bei der Ansiedlung von AutoFlight unterstützen konnte und wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg in Bayern. Für den geplanten Ausbau des Standortes steht Invest in Bavaria auch in Zukunft gerne zur Verfügung.