Niederbayern | 16. Arbeitstreffen von Invest in Bavaria mit den bayerischen Wirtschaftsförderern

Die effiziente Entwicklung von Gewerbe in Zeiten knapper Flächen und regional vorhandene Kompetenzen: das waren die zentralen Themen beim 16. Arbeitstreffen von Invest in Bavaria mit den bayerischen Wirtschaftsförderern. Ausgerichtet wurde der Event in Simbach am Inn im Landkreis Rottal Inn. Den Auftakt zum zweitägigen Meeting machte Ministerialdirektorin im Bayerischen Staatsministerium, Dr. Ulrike Wolf, die die Teilnehmer über die aktuellen Themen im StMWi informierte.


Unter den Beispielen effizienter Gewerbeentwicklung schilderte Geschäftsführer Peter Keller eindrucksvoll, wie auf dem ehemaligen Michelin - Werksgelände in Hallstadt bei Bamberg ein Cleantech Innovationspark entsteht, die Bürgermeister der Marktgemeinden Perlesreuth und Röhrnbach zeigten auf, wie mit dem ersten interkommunalen Gewerbegebiet Prombach in Niederbayern ganz neue Wege gegangen wurden.

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer sich in unterschiedlichen World Cafés über die regional vorhandenen Kompetenzen und strategischen Ausrichtungen der bayerischen Regionen austauschen.