Schwedisches IT-Beratungsunternehmen Netlight Consulting wächst rasant am Standort München

Niggl: „Bayern bietet die idealen Wachstumsbedingungen für IT-Unternehmen“

MÜNCHEN   Heute vor genau zwei Jahren hat sich die schwedische IT-Beratung Netlight Consulting GmbH mit Unterstützung durch Invest in Bavaria in München niedergelassen. Seit der Ansiedlung hat sich das Unternehmen hervorragend am Standort entwickelt. Die Zahl der Festangestellten ist in diesen zwei Jahren um das Zehnfache auf rund 30 Mitarbeiter angewachsen. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 500 Prozent verzeichnen. Zudem ist das Unternehmen aufgrund des starken Wachstums bereits Ende 2011 in ein größeres Büro umgezogen.

„Die positive Entwicklung der Netlight Consulting GmbH belegt wieder einmal, dass Bayern ein erstklassiger Standort für Unternehmen aus dem IT-Bereich ist. Deutschlands IT-Gründerhauptstadt München schafft hier aufgrund seiner ausgezeichneten Forschungsinfrastruktur und der Nähe zu Kunden und Geschäftspartnern die idealen Wachstumsvoraussetzungen für Unternehmen aus dieser Branche“, so Dr. Johann Niggl, Leiter von Invest in Bavaria.

Die Münchener Niederlassung ist der erste Standort von Netlight Consulting im deutschsprachigen Raum. Von München aus werden die Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich betreut. In den nächsten Jahren soll die Niederlassung in Bayern zur größten europäischen Tochtergesellschaft mit bis zu 250 IT-Fachleuten ausgebaut werden.

Felix Sprick, Geschäftsführer der Netlight Consulting GmbH, bestätigt die Attraktivität des Standortes: “Unsere großen Erwartungen an den IT Standort Bayern haben sich in jeder Hinsicht bestätigt. Der Zugang zu den besten Talenten im Markt durch die beiden Elite Universitäten LMU und TU München, technologiegetriebene Kunden mit einem hohen Anspruch an qualitativ hochwertige Dienstleistungen und die hohe Lebensqualität am Standort München sind schlagkräftige Argumente für ein nachhaltiges und zukunftsgerichtetes Engagement von Netlight Consulting!“

Die Muttergesellschaft Netlight Consulting AB wurde 1999 in Schweden gegründet und hat derzeit 320 Mitarbeiter am Hauptsitz in Stockholm und insgesamt mehr als 400 festangestellte Berater an allen Standorten. Das Unternehmen hat darüber hinaus weitere Niederlassungen in Oslo, und seit November 2012 ebenfalls in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Im Jahr 2012 wurde Netlight Consulting an mehreren Standorten als landesweit beste IT Beratung ausgezeichnet, dabei u.a. für die hohe Dienstleistungsqualität und den gesunden Wachstumskurs des Konzerns.

Quelle: Invest in Bavaria
Pressenummer: