15. Treffen der bayerischen Auslandsrepräsentanten in Augsburg

Hessel: „Weitere Bayern-Repräsentanzen in China und Chile“

MÜNCHEN / AUGSBURG In weltweit mehr als 20 für die bayerische Exportwirtschaft wichtigen Ländern, wie Japan, Indien, China, Brasilien, den USA oder den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist der Freistaat Bayern mit eigenen Auslandsbüros vertreten. „Unsere Repräsentanten sind für bayerische Unternehmen die erste Anlaufstelle im Ausland, sie vermitteln wertvolle Kontakte und helfen Firmen beim Eintritt in neue Exportmärkte“, unter-streicht Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel anlässlich des Jahrestreffens der bayerischen Auslandsrepräsentanten, das heute und morgen in Augsburg stattfindet.

„Ich freue mich, dass wir unser erfolgreiches Repräsentanten-Netzwerk in diesem Jahr um vielversprechende Wachstumsmärkte weiter ausbauen werden. Im Rahmen meiner diesjährigen Delegationsreise nach Chile und Peru werde ich im April 2013 unsere dritte Lateinamerika-Repräsentanz mit Hauptsitz in Santiago de Chile eröffnen. Die Repräsentanz soll die bayeri-schen Unternehmen auf ihrem Weg in die attraktiven Märkte Argentinien, Chile, Peru und Kolumbien unterstützen.“ Zudem reagiert das Bayerische Wirtschaftsministerium mit einem zweiten Büro in China am südchinesischen Standort Shenzhen auf die besondere Bedeutung Chinas für den Außenhandel wie auch für das Standortmarketing.

Im Rahmen des zweitägigen Jahrestreffens findet heute Abend auf Einladung Hessels der ‚Abend der Außenwirtschaft‘ statt. Er bietet Unternehmen, Multiplikatoren, Vertretern des Konsularischen Korps in Bayern und den Akteuren der Außenwirtschaft Gelegenheit, mit allen Auslandsrepräsentan-ten ins Gespräch zu kommen.

Die Repräsentanzen leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur bayerischen Außenwirtschaftsförderung. Sie betreiben auch aktiv Standortmarketing für Bayern. Zusammen mit der Ansiedlungsagentur ‚Invest in Bavaria’ tragen sie ganz erheblich dazu bei, den Freistaat als internationalen Wirt-schaftsstandort zu profilieren. „Sie akquirieren potenzielle Investoren im Ausland und betreuen sie von den ersten Expansionsüberlegungen bis hin zur Ansiedlung in Bayern“, erklärt Hessel. Invest in Bavaria hat im Jahr 2012, auch in Kooperation mit den Bayerischen Repräsentanzen, mehr als 80 Investitionsvorhaben interessierter Unternehmen aus diesen Zielländern erfolgreich begleitet und abgeschlossen.

Weitere Informationen zum kompletten Außenwirtschaftsangebot des Frei-staates Bayern und seiner Partner finden exportinteressierte Unternehmen unter der Link www.aussenwirtschaft-in-bayern.de.

Quelle: StMWIVT
Pressenummer: 99/13