Innovation 14.03.2016

Markteinführung des Starburst Accelerator in Bayern

Der Starburst Accelerator, ein europäischer Luft- und Raumfahrt-Akzelerator, ist nun auch in Bayern aktiv. Das Programm wird seinen Sitz am Ludwig Bölkow Campus in Ottobrunn haben.

Zusammen mit Invest in Bavaria richtete der Starburst Accelerator seinen ersten Start-up Pitch-Event zur Feier seiner Markteinführung am 08. März 2016 im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie aus. Bei der Veranstaltung präsentierten 11 europäische Start-ups ihre Projekte vor ca. 80 Vertretern von Risikokapitalfirmen, der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Wissenschaft und Forschung. Ziel war es, sowohl das Ökosystem der europäischen Luft- und Raumfahrt als auch Unternehmen und Start-ups zusammenzubringen. „Wir freuen uns, Starburst der bayerischen Luft- und Raumfahrtbranche als neues Mitglied vorzustellen. Bayern ist weltweit einer der führenden Luft- und Raumfahrtstandorte, eine zentrale Anlaufstelle für Entrepreneurship in der Luft-und Raumfahrt in Europa und somit das ideale Umfeld für Starburst", sagte Dr. Wolfgang Hübschle, Leiter Invest in Bavaria.


Starburst Accelerator wurde 2012 in Paris auf dem Markt eingeführt. Das Unternehmen arbeitet mit den wichtigsten Playern im Bereich Luft- und Raumfahrt zusammen, darunter Airbus Group, Lufthansa Technik, Thales Group, Safran, Liebherr Aerospace, Panasonic Avionics, Air France KLM und viele andere. Ein zweiter Starburst Accelerator-Knotenpunkt wurde 2015 in Los Angeles eröffnet. „Wir sind begeistert, Starburst Accelerator nun auch nach Deutschland zu bringen", sagte Francois Chopard, der CEO von Starburst Accelerator. „Auf unserem Expansionsweg durch Europa haben wir uns wegen der großartigen Unternehmens- und Investorenlandschaft und der einmaligen Innovationskraft für München entschieden. Hier besteht großes Potenzial für Start-ups in der Luft-und Raumfahrt."


Starburst wird seinen Sitz am Ludwig Bölkow Campus haben. Der Campus ist eine fest etablierte Einrichtung im Raum München, die Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Sicherheitsbranche fördert. „Wir sind überzeugt, dass beide Parteien von einer engen Zusammenarbeit zwischen Starburst und dem Ludwig Bölkow Campus profitieren werden", meinte Alexander Mager, Geschäftsführer der Ludwig Bölkow Campus GmbH.