Förderprogramme 01.03.2023

Freistaat Bayern: Fördercall für Innovationen im Bereich Chip-Design

In Bayern ansässige Unternehmen und Projekte, die sich mit Innovationen im Bereich Elektronische Systeme und Prozesstechnologien beschäftigen, können sich für eine Förderung des bayerischen Wirtschaftsministeriums bewerben. Das Projektkonsortium muss aus mindestens zwei Partnern bestehen und ein Unternehmen enthalten. Die Beteiligung von Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist möglich. Die angestrebte Projektlaufzeit erstreckt sich bis maximal 2026.

Im Rahmen der Bekanntmachung „Elektronische Systeme und Prozesstechnologien“ fördert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie die Entwicklung von Lösungen und Applikationen im Bereich der intelligenten, elektronischen Systeme, welche die Digitalisierung in Bayern vorantreiben und die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen unterstützen.


Chip Design steht im Fokus der Förderung des Freistaats Bayern


Die Förderung adressiert Vorhaben, die sich durch Innovationen mit neuartigen Hardware-Ansätzen aus unter anderem folgenden Themenfeldern auszeichnen:

  • Mikroelektronik
  • Mikrosystemtechnik
  • Leistungselektronik
  • Sensorik
  • Aktorik
  • Optoelektronik
  • Photonik
  • Messtechnik
  • Quantentechnologie


Von zentraler Bedeutung sind dabei Vorhaben, die zukunftsweisende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich des Chipentwurfs beinhalten und damit einen fundamentalen Prozessschritt in der Wertschöpfungskette mikroelektronischer Komponenten adressieren. Dazu zählen beispielsweise auch Hardware-Lösungen, die sich auf Anwendungsszenarien im Bereich des 5G- und 6G-Mobilfunk-
Standards beziehen und somit die Vernetzung digitaler Geräte im (industriellen) Internet der
Dinge (IoT)
vorantreiben.

Innovative technologische Ansätze, die neue Funktionalitäten in elektronische Systeme integrieren sowie deren Effizienz steigern und Leading-Edge-Technologien gezielt miteinander kombinieren (wie z.B. dreidimensional integrierte Schaltungen sowie sogenannte Chiplet-basierte Systeme), können ebenfalls gefördert werden.


Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette


Auch nachhaltige Elektronik ist Gegenstand der Förderung. Neben stromsparenden Verfahren und Systemen stehen insbesondere Technologien im Fokus, die sich durch eine hohe Resilienz im Hinblick auf deren Fertigung und Sicherheit sowie eine hohe Robustheit und Zuverlässigkeit der Elektronik auszeichnen.

 

Rahmenbedingungen:

Das Projektkonsortium muss aus mindestens zwei Partnern bestehen und dabei mindestens ein Unternehmen enthalten; die Beteiligung von Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist möglich. Förderfähig sind Arbeiten, welche innerhalb Bayerns durchgeführt werden. KMU werden besonders zur Einreichung von Projektskizzen ermutigt. Die Projektlaufzeit ist maximal bis zum Jahr 2026 angesetzt.

Projektvorschläge können ab sofort und bis zum Stichtag 28.03.2023 um 14:00 Uhr über das entsprechende Internetportal eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen zum Förder-Call melden Sie sich gerne bei uns. Ihr Unternehmen ist im Bereich Chip-Design tätig und Sie interessieren sich für die Vorteile Bayerns als Wirtschaftsstandort? – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Messebeteiligung an der SEMICON West mit Bayern International


Sie sind im Bereich der Halbleiterindustrie tätig und Ihr Unternehmen ist bereits in Bayern ansässig? Dann laden wir Sie herzlich zu einer Teilnahme am Bayernstand auf der SEMICON West USA 2023 im Juli 2023 ein. Unsere Kollegen von Bayern International bieten Ihnen eine perfekte Plattform, um neue Kontakte zu Kunden zu knüpfen, Geschäftspartner zu treffen und Ihr US-Geschäft voranzubringen.

Ihre Vorteile am Bayernstand:

    •    Sie erhalten einen schlüsselfertigen Messestand
    •    Bayern International übernimmt die komplette Messeorganisation
    •    kostenlose Nutzung der Lounge inkl. messeüblicher Bewirtung
    •    Betreuung durch unser Projektteam vor und während der Messe

Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.