Bits und Bytes im Pferdestall: 11. Arbeitstreffen der bayerischen Wirtschaftsförderer auf Gut Sedlbrunn in Pöttmes

Dieses Jahr tagten die Wirtschaftsförderer der bayerischen Regionen auf Einladung von Invest in Bavaria im stimmungsvollen Ambiente der Stallungen von Gut Sedlbrunn in Schwaben. Der Kontrast dazu: BAYERN DIGITAL, die Zukunftsinitiative der bayerischen Staatsregierung.

11. Arbeitstreffen der bayerischen Wirtschaftsförderer
11. Arbeitstreffen der bayerischen Wirtschaftsförderer

Den Auftakt zur diesjährigen Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung mit Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer und Vertretern der Regionen. Das Thema wurde anschließend von den über hundert Teilnehmern im Rahmen von Plenumsvorträgen und Workshops zum Zentrum Digitalisierung.Bayern ZD.B und Smart Rural Areas vertieft diskutiert.

Pitchen für Profis

Den Höhepunkt des ersten Tages bildete die Präsentation der Workshop-Ergebnisse, die unter Leitung der Werk1-Mitarbeiter von Invest in Bavaria in Form eines Elevator Pitches vorgetragen wurden. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich die neue Allianz „Niederbayern-Oberpfalz“ (bzw. „Oberpfalz-Niederbayern“, den genauen Namen gilt es noch zu diskutieren) mit ihrer Vorstellung einer „Digitalen Gesundheitsregion“ gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Die entfachten Diskussionen wurden am Abend während des gemeinsamen Public Viewings fortgesetzt. Hierbei wurden nicht nur die taktischen Vorstellungen für das nächste Deutschland-Spiel erörtert, sondern die Teilnehmer nutzten das Arbeitstreffen wieder zum intensiven persönlichen Austausch über aktuelle Themen der regionalen Wirtschaftsförderung.

Wissen aus erster Hand

Die statistische Erfassung von Auslandsinvestitionen im Rahmen des FDI Reporting der Bundesländer sowie Neues aus dem Europäischen Beihilferecht bildeten am zweiten Tag den thematischen Abschluss einer erneut sehr lebhaften und informativen Veranstaltung.

Impressionen des 11. Arbeitstreffens der bayerischen Wirtschaftsförderer finden Sie hier.