- Home -
- Digital Bavaria -
- Blog #bytevaria - Bayerische Bucket List: 12 Orte, die man im Jahr 2023 besuchen sollte
©Sonja Seufferth / Stadtarchiv Bamberg
Bayerische Bucket List: 12 Orte, die man im Jahr 2023 besuchen sollte
Bayern hat jede Menge zu bieten! Aber wir reden hier nicht nur über die Welt der Unternehmer und der Wirtschaft. Wir zeigen Ihnen auf unserer Bucket List inspirierende Orte und Events, die Sie sich 2023 nicht entgehen lassen sollten. Egal, ob Sie Abenteurer, Wanderer, Historiker, Partygänger oder Unternehmergeist sind, Bayern steckt voller spannender Erlebnisse und Abenteuer.
FRÜHLING: Starten wir das Jahr mit schönen Wanderungen und Ausflügen
Der Schrecksee ist idyllisch in den Allgäuer Alpen gelegen und zählt zum Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Er ist einer der schönsten Bergseen in Deutschland und ein absoluter Instagram-Spot. Auf 1.813 m über dem Meeresspiegel gelegen, ist dieser kristallklare See von Bergen umgeben und bietet einen herrlichen Ausblick. Seinen Namen verdankt der See wahrscheinlich dem Gefühl, das einen überkommt, wenn man an die Wassertemperatur denkt, die selbst an heißen Sommertagen nie über 13 oder 14 °C steigt.
Mit ihren engen Fachwerkhäusern und kleinen Gassen ist die mittelfränkische Altstadt der Inbegriff des historischen Deutschlands. Selbst die Zeichner von Walt Disney waren begeistert. So wurde das Plönlein, das aus einem reizvollen Gebäudeensemble besteht und als Wahrzeichen der Stadt dient, zur Inspiration für den Geburtsort der Kinderbuchfigur Pinocchio. Ein Spaziergang durch die verwinkelten, engen mittelalterlichen Gassen der Stadt entlang des Schlossgartens lässt kurzzeitig vergessen, dass wir uns im Jahr 2023 befinden.
Es ist Zeit für bayerische Folklore. Die Legenden über Weißbierzwerge und das Geheimnis des letzten Abendmahls werden im Hundertwasserturm in Abensberg gelüftet. Der märchenhafte Turm mit den schiefen Ebenen ist das letzte Bauwerk des berühmten Künstlers und Architekten Friedrichsreich Hundertwasser. Er besticht durch sein besonderes Aussehen.
Im Turm ist die Bierwelt der Brauerei Kuchlbauer untergebracht. Sie birgt Geheimnisse der Braukunst und ist Quelle lokaler Legenden. Auf dem Brauereigelände befindet sich ein weiteres Highlight: das KunstHausAbensberg. An diesem schönen und doch eigenartigen Ort sind einige Werke Hundertwassers ausgestellt.
SOMMER: Ideal für Outdoor-Attraktionen und ein wenig Feiern
Das größte Sambafestival außerhalb von Rio findet seit 1992 im fränkischen Coburg statt. Weit über 3.000 Künstler und 200.000 Besucher aus aller Welt zaubern brasilianisches Flair in Coburgs Innenstadt. Vom 14. bis 16. Juli 2023 verwandelt sich die fränkische Kleinstadt an der Itz in das „kleine Rio", ein Wochenende voller Samba auf 11 Bühnen mitten in der Coburger Innenstadt! Erleben Sie spannende Sambagruppen aus aller Welt, viele Highlights und Shows, schöne Stände und eine energiegeladene Atmosphäre.
©Sonja Seufferth / Stadtarchiv Bamberg
Die Sandkerwa zählt zu den schönsten Volksfesten in Bayern. In fünf Tagen wird in der historischen Altstadt von Bamberg die Weihe der St. Elisabethenkirche gefeiert. Die Sandkerwa ist eine einzigartige Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Über 200.000 Besucher feiern jedes Jahr in den engen Gassen von Bamberg und genießen das romantische Ambiente vor Klein Venedig, wie Bamberg wegen seiner vielen Kanäle genannt wird. Lassen Sie sich vom 24. bis 28. August in seinen Bann ziehen.
Starten Sie Ihre Tour im fränkischen Volkach. Das wird vielleicht die einfachste Paddeltour Ihres Lebens, denn es geht nur flussabwärts! Kanus können problemlos vor Ort ausgeliehen werden. Die Tour führt Sie durch das Weinland Franken, wo Weinberge, Klöster und Herrenhäuser die Flussufer säumen. Packen Sie ein leckeres Vesper und eine Flasche Wein ein und machen Sie sich einen schönen Tag auf dem Wasser. Diese Tour gehört wohl zu einer der romantischsten Aktionen, die Sie in Bayern unternehmen können. Von Mai bis Oktober ist auch das Wetter für eine Weintour ideal. Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten Weinwanderungen. (Verlinkung: www.invest-in-bavaria.com)
HERBST: Der Herbst ist für Messen da - und vielleicht für eine kleine Kneipentour
Werfen Sie einen Blick in die Zukunft der Mobilität. Die Blue Line X Experience, die zentrale Erlebnismeile, auf der IAA bietet Ihnen die Möglichkeit, die neuesten Mobilitätslösungen - vom E-Bike bis zum autonomen Fahren - selbst zu testen.
Die IAA Mobilität in München ist das größte und wichtigste Mobilitätsevent der Welt. Sie bietet umfangreiche Ausstellungen aller führenden Marken, Diskussionen mit Experten, Vorträge mit den einflussreichsten Mobilitätsvisionären, Nervenkitzel auf der Teststrecke und vieles mehr.
©Dan Taylor / Bits & Pretzels
Wollten Sie sich schon immer von großen Denkern und Unternehmern wie Barack Obama, Arnold Schwarzenegger oder Drew Housten inspirieren lassen? Bits & Pretzels, eine jährliche Konferenz für Unternehmer in München, lädt die erfolgreichsten Unternehmer der Welt zu Vorträgen, Workshops und Networking ein. Sie können die Gelegenheit nutzen, um Ihr Unternehmen zu gründen, wichtige Kontakte zu knüpfen oder einfach mehr über die neuesten technologischen Entwicklungen zu erfahren.
Wer ist im Jahr 2023 zu Gast?
Die historische mittelalterliche Stadt Regensburg hat die höchste Kneipendichte in Bayern. Ob vor einem Clubbesuch oder den ganzen Abend über, in der Domstadt wird Ihnen so schnell nicht langweilig. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
WINTER: das Jahr in den Bergen ausklingen lassen und sich vor Regentagen in ein Museum flüchten
Wenn wir über bayerische Sehenswürdigkeiten sprechen, darf eines natürlich nicht fehlen: Schloss Neuschwanstein! Dieses Highlight ist jedem ein Begriff. Dieses wunderschöne Märchenschloss diente sogar als Vorbild für die Schlösser von Walt Disney. Im Sommer ist es eigentlich immer überfüllt, daher empfiehlt sich eher ein Besuch im Winter.
Wussten Sie, dass es einen speziellen Thronsaal gibt, aber keinen Thron? Der prächtige Thronsaal des Schlosses erstreckt sich über zwei Etagen und wurde im byzantinischen Stil erbaut. Die Wandmalereien stellen heilige Figuren wie Christus, Johannes, Maria, die Apostel und heiliggesprochene Könige dar. Es heißt, dass König Ludwig II. von Bayern, der den Bau des Schlosses in Auftrag gab, sich selbst nicht für würdig hielt, zu den Heiligen zu gehören, und deshalb nie einen Thron bauen ließ.
©Ludwig Olah / Deutsches_Museum
Wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren leben und wie entwickelt sich Technik weiter? Werfen Sie in diesem Hightech-Museum einen spannenden Blick in die Zukunft. Erleben Sie fünf Themenbereiche auf drei Ebenen: Arbeit und Alltag, Körper und Geist, System Stadt, System Erde sowie Raum und Zeit.
Natur pur auf dem höchsten Berg Deutschlands nahe dem Sternenhimmel! Das Iglu-Dorf Zugspitze auf 2.600 m Höhe bietet einen atemberaubenden Blick auf die Alpen von vier Ländern. Ob zu zweit, in einer Gruppe von Freunden oder als Familie, genießen Sie Käsefondue, bewundern Sie die Eisskulpturen und entspannen Sie im Whirlpool unter dem Sternenhimmel. Sportliche Veranstaltungen runden das Erlebnis ab. Es gibt auch viele Wanderwege zu erkunden, so dass Sie einen Tag frei nehmen und hoch in den nahe gelegenen Alpen wandern oder Schneeschuhlaufen und rodeln gehen können.
Auf einer dieser Strecken sollten Sie unbedingt mit der historischen Zugspitz-Zahnradbahn fahren, die seit 100 Jahren in Betrieb ist. Hier können Sie diese beeindruckende Technik hautnah erleben, wenn sie den Berg hinauf oder hinunter tuckert.
Das sind einige bayerische Freizeit-Highlights, die Sie 2023 nicht verpassen sollten. Doch wie sieht das Arbeitsleben in Bayern aus? In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Spitzenkarriere und Lebensqualität Hand in Hand gehen.