Ansiedlung 21.10.2021

Australisches Space Tech Unternehmen eröffnet erste internationale Niederlassung in Bayern

Das australische Start-up Hypersonix Launch Systems kündigt seine erste internationale Niederlassung in München an. Mit Hilfe von wiederverwendbaren Scramjet-Antrieben und Hyperschall-Trägersystemen will Hypersonix Satelliten kostengünstig und umweltverträglich in Erdumlaufbahnen bringen.

Das Tech-Unternehmen ist einer der neuesten Vorreiter aus dem Luft- und Raumfahrt Sektor – mit ihrer Technologie können Satelliten emissionsfrei in erdnahe Umlaufbahnen gebracht werden. Die Hypersonix Trägersysteme nutzen grünen Wasserstoff als Treibstoff und sind bis zu hundertmal wiederverwendbar. Für viele Anwendungen aus Landwirtschaft, Geologie, Wetterüberwachung, Katastrophenschutz sowie viele neuartige Kommunikationsformen machen die kostengünstigen Start-Systeme erstmals überhaupt eine Nutzung aus dem erdnahen Weltraum möglich.

Mit ihrer Expansion wird die neue Hypersonix Deutschland GmbH Teil des wachsenden New Space Innovations-Ökosystems in Bayern. Das Unternehmen plant zusammen mit führenden Raumfahrt-Unternehmen aus Deutschland und Europa, neuartige Komponenten, von hitzebeständigen Werkstoffen hin zu Startsystemen und Wasserstofftechnologien, für das Hypersonix-System zu entwickeln und herzustellen.


"Hypersonix Launch Systems entwickelt wiederverwendbare Satelliten-Startsysteme, die zudem mit grünem Wasserstoff angetrieben werden und deshalb außergewöhnlich ökologisch und nachhaltig sind. Dazu braucht es beispielsweise Materialien, die extrem hohen Temperaturen bis zu 2000 Grad und Geschwindigkeiten bis 15000km/h, also Mach 12, standhalten und danach wiedereinsetzbar sind. In Deutschland, und insbesondere in Bayern, mit seiner stark vernetzten Industrie- und Forschungslandschaft treffen wir auf Unternehmen, die solche Materialen herstellen können. Deshalb und aufgrund der starken Strukturen im Luft- und Raumfahrtsektor sowie die Unterstützung für junge, innovative Unternehmens-Start-Ups hat sich Hypersonix für eine Ansiedelung in Bayern entschieden."

Ottmar Schipper, Country Manager der Hypersonix GmbH Deutschland


Wir freuen uns sehr, dass Invest in Bavaria Hypersonix bei der Verknüpfung zu relevanten Netzwerken unterstützen konnte und die australische Community nun um eine weitere spannende Ansiedlung in Bayern reicher wird. Wir wünschen Hypersonix für den Start in Bayern alles Gute und stehen für den Standortausbau weiterhin unterstützend zur Seite.