Airport München wird erneut zum besten Flughafen Europas gewählt

Der Münchner Flughafen konnte die World Airport Awards 2020 für sich entscheiden und wurde erneut zum besten Flughafen Europas gewählt. Im weltweiten Ranking belegt er den 5. Platz. Darüber hinaus konnte er in weiteren Einzelkategorien hervorragende Ergebnisse erzielen.

Jedes Jahr verleiht das renommierte Londoner Luftfahrtinstitut Skytrax die World Airport Awards. Auf Basis einer weltweiten Umfrage unter mehr als 12 Millionen Fluggästen aus über 100 Ländern zeichnete es auch 2020 wieder die besten Flughäfen in Europa aus. Der Airport München (MUC) konnte sich in diesem Jahr erneut als bester Flughafen Europas durchsetzen. Damit darf er zum mittlerweile 13. Mal innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Titel „Best Airport in Europe“ schmücken.

Auf der Rangliste der besten Flughäfen weltweit belegt der Münchner Flughafen Platz 5. Mit diesem Top-Ergebnis konnte er sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um zwei Ränge verbessern. Auf Platz 1 der Weltrangliste rangiert der Airport München mit seinem Passagieraufkommen. Dieses liegt jährlich bei 40 bis 50 Millionen Fluggästen.


München erzielt auch in verschiedenen Einzelkategorien Top-Ergebnisse


Der Münchner Flughafen konnte aber nicht nur im Gesamtranking der World Airport Awards 2020 den Titel als bester Flughafen Europas abräumen, sondern er erzielte auch in verschiedenen Einzelkategorien weitere Top-Bewertungen:

  • Bester Umsteigeflughafen
  • Einreise-Modalitäten
  • Serviceeinrichtungen und gastronomische Angebote
Der Airbräu Biergarten im Flughafen München (Quelle: Flughafen München)

Die Ergebnisse der World Airport Awards zeigen, dass der Münchner Flughafen auf internationaler Ebene zu den besten Luftfahrt-Hubs gehört. Das gute Abschneiden in den einzelnen Kategorien – etwa bei Einreise-Modalitäten – unterstreicht die Bedeutung des Flughafens für Geschäftsreisende. Zusammen mit den anderen Flughäfen im Freistaat bietet Bayern damit beste Voraussetzungen, um Geschäftsbeziehungen im Ausland pflegen und ausbauen zu können.


Das sind die weiteren Gewinner der World Airport Awards 2020


Bester Flughafen bleibt der Airport Singapore Changi. Er belegt im weltweiten Ranking weiterhin den 1. Platz, dicht gefolgt vom Flughafen Tokio Haneda (2. Platz) und dem Hamad International Airport in Doha (3. Platz).