Virtual & Augmented Reality 11.06.2015

Bayerns Innovatoren an der Weltspitze

Sedak, Metaio – nur zwei Namen aus Bayerns Unternehmenslandschaft, die in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind, aber das Innovationspotenzial unseres Standorts eindrucksvoll belegen: Viele der Hidden Champions, die in Bayern beheimatet sind, zählen zu den Vorreitern ihrer Branche. Das weckt die Aufmerksamkeit von Kunden und Investoren aus aller Welt.

So zählt die Seele-Tochterfirma Sedak, in Gersthofen nördlich von Augsburg, seit Jahren zu den bevorzugten Lieferanten von Apple: Der Weltmeister der Glasbautechnik lieferte unter anderem die Glaselemente für den markanten Apple Cube in New York und nun auch übergroße Glaselemente für die Fassade des neuen Apple Campus 2 in Cupertino. Zwischen Seele und Apple ist über die Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden.

Apple auf Einkaufstour in Bayern
Bei einem Münchener Start-up dagegen genügte es dem Konzern aus Kalifornien nicht, einfach nur Kunde zu werden: Vor wenigen Tagen übernahm Apple die Metaio GmbH, einen der international führenden Anbieter für Augmented Reality (AR) und Computer Vision (CV). Das Münchener Start-up verzeichnete seit seiner Gründung im Jahr 2003 eine enorme Entwicklung und erreichte mit über 1.000 veröffentlichten Apps mehr als 30 Millionen Konsumenten weltweit. Noch hält sich Apple mit offiziellen Aussagen zurück, was die unternehmerischen Pläne mit AR- und CV-Anwendungen angeht. Doch es ist anzunehmen, dass diese Technologien auf mobilen Endgeräten eine bedeutende Rolle spielen werden. Zumal der Konzern in vielen Marktsegmenten kräftig expandiert und mit dem iCar offenbar auch ein eigenes Auto entwickelt.

Einmal mehr beweist sich der Standort Bayern damit als fruchtbare Plattform für Innovationen, die den Weltmarkt bewegen. Sedak und Metaio sind nur zwei von vielen Beispielen. Neben Apple stehen auch andere Global Player in engem Austausch mit Start-ups und mittelständischen Unternehmen aus Bayern, die zu den innovativsten ihrer Branche zählen – ob im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Energiebranche, in der ITK-Industrie oder in der Umwelttechnik.